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​Zielorientiertes Leerstandsmanagement benötigt eine professionelle Datenbasis.

Potenzialanalyse für eine Innenstadt

Der Erfolg eines innerstädtischen Einzelhandelsstandorts ist von einer Reihe von Faktoren abhängig wie zum Beispiel Erreichbarkeit mit ÖPNV, Parkmöglichkeiten, Aufenthaltsqualität und Entertainment (Kunst/Kultur/Sport). Vor allem aber ist eine attraktive Mischung aus Gastronomie- und Einzelhandel entscheidend.


Zu einem interessanten Mietermix gehören sowohl engagierte lokale Geschäftsleute als auch ein repräsentativer Anteil an Filialisten. Die Wirtschaftsförderungen und das Citymarketing sind zunehmend gefordert, aktiv auf den Einzelhandelsbesatz der Innenstädte Einfluss zu nehmen. Die Aufgaben werden damit umfangreicher und vielschichtiger. Bei gleichbleibender Personalstärke und steigendem Arbeitsaufwand ist es schwierig, die notwendigen aber zeitintensiven Recherchen und Maßnahmen zu betreiben.


Deshalb analysieren wir individuell für Wirtschaftsförderungen, in welche Suchprofile der Filialisten eine Stadt fällt. Die Basis dazu ist unsere umfangreiche Datenbank. Wir untersuchen seit 2012 die Expansion der 2.000 regional oder bundesweit aktiven Filialisten, die in Deutschland Mieter von Einzelhandelsflächen sind. Es werden fortlaufend die Standort- und Objektanforderungen detailliert recherchiert und die jeweiligen Ansprechpartner Expansion aktualisiert.


Auf der Grundlage von Einwohnerzahl und Einzugsgebiet sowie der regionalen Lage (2-stellige PLZ-Gebiet) selektieren wir die Unternehmen, die als potenzielle Mieter für die innerstädtischen Einzelhandelsflächen in Frage kommen.

Unsere Kunden erhalten eine Excel-Datei mit Informationen zu jedem passenden Filialisten:

01

Unternehmen, Rechtsform und Vertriebslinie

02

Branche, Herkunftsland und Anzahl von Filialen

03

Postadresse, Telefon, Fax, E-Mail und Webseite

04

Expansionsverantwortliche, Position und Kontaktdaten

05

Minimum und Maximum der Verkaufsfläche und Gesamtfläche

06

Gesuchte Innenstadtlage differenziert nach 1a, 1b und B Lage

Diese Analyse liefert die notwendige Datenbasis, ein professionelles Leerstandsmanagement erfolgreich zu betreiben. Langwierige, zeitfressende Recherchen bleiben den Wirtschaftsförderungen erspart. Die Verantwortlichen kennen nun „auf einen Schlag“ alle für sie wichtigen filialisierten Mieter und können sich anhand der übersichtlichen Excel-Tabelle innerhalb kürzester Zeit einen Überblick darüber verschaffen, welche Unternehmen jeweils zu den verschiedensten Einzelhandelsflächen passen.


Die Kosten für diese individuelle Analyse variieren nach Größe der Stadt, Zentralität und damit der Anzahl an potenziellen Mietern. Das Honorar beläuft sich zum Beispiel bei einer Stadt mit 40.000 Einwohner auf € 1.980 zzgl. MwSt. und bei 250.000 Einwohner auf € 4.980 zzgl. MwSt. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.


Aufbauend auf die Potenzialanalyse für eine Innenstadt bieten wir Ihnen zusätzlich an, Kontakt zu potenziellen Mietern herzustellen und somit Ihr Projekt Leerstandsmanagement zu unterstützen.

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