top of page

​Wir wissen, wer, was, wo und wie macht.

Die Datenbank

Wir untersuchen seit 2012 die Expansion der 2.000 regional oder bundesweit aktiven Filialisten, die in Deutschland Mieter von Einzelhandelsflächen sind.

 

Es werden fortlaufend die Standort- und Objektanforderungen detailliert recherchiert und die jeweiligen Ansprechpartner Expansion aktualisiert.

Die gesamte Spannweite der in Deutschland vertretenen filialisierten Unternehmen wird abgebildet. Von Discountern wie Aldi bis zum Herrenausstatter Boggi Milano. Von weltweit agierenden Ketten wie Starbucks bis zum regionalen Gastronomiekonzept wie Böckels Beste. Vom Hörgeräteakustiker, der in Nahversorgungslagen jährlich dutzende Standorte eröffnen will bis zum hochwertigen Juwelier, der nur noch eine weitere Luxuslage sucht.

 

Etwa 52 % der filialisierten Unternehmen sind bundesweit agierende Unternehmen. Bei den restlichen 48 % handelt es sich um Firmen, die nur in einer Region vertreten sind.

Unsere Datenbank enthält die Expansionsprofile von Filialisten der folgenden Branchen:

01

Einzelhandel

02

Gastronomie

03

Juwelier

04

Friseur

05

Reisebüro

06

Optik & Hörakustik

07

Bäckerei & Fleischerei

08

KFZ-Service wie Reifen, Autowäsche & Autoglas

09

Sonstiges (Apotheke, Galerie, Reinigung, Personal Training)

Schneider+Straten kategorisiert Suchprofile der Expansionsabteilungen nach folgenden Lagen:

01

1a Innenstadt

02

1b Innenstadt

03

B Innenstadt

04

Nahversorgungsstraße

05

Nahversorgungszentrum

06

Fachmarktzentrum

07

Fachmarktagglomeration

08

Hauptverkehrsstraße

Jedes Expansionsprofil in unserer Datenbank enthält folgende Informationen:

01

Unternehmen, Rechtsform und Vertriebslinie

02

Branche, Herkunftsland und Anzahl von Filialen

03

Postadresse, Telefon, Fax, E-Mail und Webseite

04

Expansionsverantwortliche, Position und Kontaktdaten

05

Mindesteinwohnerzahl und Einzugsgebiet

06

Gesuchte Lage differenziert nach acht Lagequalitäten

07

Minimum und Maximum der Verkaufsfläche und Gesamtfläche

08

Mögliche Verteilung der Verkaufsfläche auf mehrere Ebenen

09

Regionalität auf 2-stellige PLZ-Region heruntergebrochen

bottom of page