Die Datenbank

Unsere Datenbank umfasst 2.000 Firmen, die für die Anmietung von Einzelhandelsflächen in Deutschland in Frage kommen. Enthalten sind filialisierte Unternehmen, die mindestens 5 Filialen betreiben oder eine Expansion in Deutschland planen.

Die Suchprofile und Kontaktdaten der Expansionsabteilungen wurden von Straten Consulting durch detaillierte Internetrecherche und persönlichen Kontakt mit den Filialisten ermittelt. Die Informationen werden mindestens jährlich aktualisiert.

Die gesamte Spannweite der in Deutschland vertretenen filialisierten Unternehmen wird abgebildet:

  • Vom regionalen Friseur oder Einzelhändler bis zu bundesweit agierenden Einzelhandelsunternehmen wie Zara
  • Von Discountern wie Aldi, die vorwiegend Grundstücke suchen, bis zu hochwertigen Einzelhandelskonzepten wie Hugo Boss, die Ladenlokale in 1a-Lagen der Großstädte als Standorte für die Expansion benötigen
  • Von weltweit agierenden Gastronomieketten wie Starbucks bis zu regionalen Coffeeshops wie Coffee Bay
  • Textilketten, für die auch kleinere Städte interessant sind, wie Bonita oder H&M
  • Etablierte Einzelhandelsketten wie Deichmann und Rossmann sowie internationale Handelsketten wie Primark und TK Maxx, die ihre Expansion in Deutschland erst seit kurzer Zeit vorantreiben
  • Vom Reifenhändler, der flächendeckend in Deutschland Objekte oder Grundstücke an Hauptverkehrsstraßen sucht, bis zum exklusiven, internationalen Herrenausstatter, für den nur Ladenlokale in hochwertigen Randlagen der Fußgängerzonen der fünf größten deutschen Städte interessant sind
  • Vom Hörgeräteakustiker, der in Nahversorgungslagen jährlich dutzende Standorte eröffnen will, bis zum hochwertigen Juwelier, der nur einen weiteren Standort in einer der deutschen Luxuslagen sucht

Etwa 52 % der filialisierten Unternehmen sind bundesweit agierende Ketten. Bei den restlichen 48 % handelt es sich um Firmen, die nur in einer Stadt, einer Region oder maximal in mehreren Bundesländern vertreten sind.

Die Expansionsprofile von Filialisten der folgenden Branchen sind enthalten:

  • Einzelhandel (alle Branchen)
  • Gastronomie
  • Juwelier
  • Friseur
  • Reisebüro
  • Optiker & Hörakustiker
  • Bäckerei & Fleischerei
  • Kfz-Service in den Bereichen Reifen, Autowäsche & Autoglas
  • Sonstiges (Apotheke, Galerie, Sonnenstudio, Mediathek, Reinigung)

Straten Consulting kategorisiert die Suchprofile der Expansionsabteilungen nach folgenden Lagen:

  • 1a Innenstadt
  • 1b Innenstadt
  • B Innenstadt
  • Nahversorgungsstraße
  • Plätze mit Freizeitfrequenz
  • Shoppingcenter
  • Fachmarktcenter
  • Nahversorgungscenter
  • Fachmarktagglomerate
  • Hauptverkehrsstraße

Darüber hinaus enthält jedes Expansionsprofil folgende Angaben:

  • Mindesteinwohnerzahl bzw. Einzugsgebiet
  • Minimum und Maximum m² der Verkaufs- und Gesamtfläche bzw. m² der gesuchten Grundstücke
  • Verkaufsräume auf mehr als einer Ebene möglich
  • Bei regionalen Filialisten die Information, in welchen 2-stelligen Postleitregionen die Firma aktiv ist

Jedes Unternehmen ist mit diesen Daten verzeichnet:

  • Exakter Firmierung
  • Vertriebslinie
  • Branche
  • Adresse
  • Telefon
  • E-Mail
  • Website
  • Herkunftsland
  • Anzahl der Filialen
  • Ansprechpartner für die Expansion und deren Kontaktdaten